Film „La révolution des femmes, un siècle de féminisme arabe“ (OmdtU)

Arabischer Feminismus im Film
Im Rahmen des Afrika Film Festivals, das vom 15.-25.9.2016 mit dem Fokus „Sisters in African Cinema“ in Köln stattfindet, präsentieren die FrauenGenderBibliothek Saar und das Filmhaus Saarbrücken am Mittwoch, 21.9.2016, um 20:30 Uhr den Film „LA RÉVOLUTION DES FEMMES, UN SIÈCLE DE FÉMINISME ARABE“ der tunesischen Regisseurin Feriel Ben Mahmoud aus dem Jahr 2014 in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Filmhaus Logo blau 2015

Der Film erzählt die in Europa kaum bekannte Geschichte des arabischen Feminismus.
Feriel Ben Mahmoud hat dafür Interviews mit Frauen aus verschiedenen Generationen in Ägypten, Marokko, Algerien, Tunesien, Saudi Arabien sowie im Libanon geführt und historische Archivaufnahmen aufgespürt, um den seit mehr als einem Jahrhundert andauernden Kampf um Frauenrechte in den muslimisch geprägten Gesellschaften zu dokumentieren.

Der Film ist von FilmInitiativ Köln e.V. für den Fokus „Sisters in African Cinema“ des 14. Kölner Afrika Film Festivals (15. bis 25.9.2016) ausgewählt und deutsch untertitelt.            FilminiLogo_rotMit Afrika

Gefördert durch die

KSB Internet

Lokal ist die Filmpräsentation in den Kontext der Interkulturellen Wochen Saarbrücken eingebettet:  www.saarbruecken.de/ikw

Ergänzender Hinweis:
Ein weiterer Film aus dieser Festivalreihe wird außerdem am Montag, 19.9.2016, um 19:30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken durch die Aktion 3. Welt Saar präsentiert: „AYANDA“ in Anwesenheit der südafrikanischen Regisseurin Sara Blecher.
Weitere Infos und Kontakt:

Großherzog- Friedrich- Str. 111
66121 Saarbrücken