Zweihundert von One Billion Rising tanzten gegen Gewalt an Frauen

Weltweit erfährt jede dritte Frau in ihrem Leben Gewalt. Statistisch sind dies eine Milliarde (= one billion) Frauen. ONE BILLION RISING ist ein weltweiter Aufruf an all diese Frauen, und alle, die sie lieben, sich am Valentinstag zu erheben und ein Zeichen zur Beendigung dieser Gewalt zu setzen. Deshalb gab es einen Super-Flashmob am 14.2. vor der Europagalerie in Saarbrücken, unter dem Motto: Erhebt euch – befreit euch – tanzt!

Rednerinnen wiesen darauf hin, dass auch in Deutschland noch jede vierte Frau von Gewalt betroffen ist – Häusliche Gewalt ist immer noch das größte Gesundheitsrisiko für Frauen. Und Vergewaltigung als KRIEGSWAFFE erleben Frauen und Mädchen derzeit in vielen Weltgegenden mit großer Brutalität: im Irak, in Syrien, in Nigeria ("Bring Back our Girls"), und durch den sogenannten Islamischen Staat.

Die Frauenbewegung hat dieses Thema vor fast einem halben Jahrhundert aus der Tabuzone geholt – Eve Ensler hat mit ihrem V-Day und der Kampagne "One Billion Rising" hoffentlich eine neue noch stärkere Bewegung gegen die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen initiert.