Abgesagt: Lesung / Vortrag: Ulrike Müller „Die Bauhausfrauen und ihr Aufbruch in die Moderne“

Aktueller Hinweis: Leider kann dieser Vortrag aufgrund der Corona-Problematik zum jetzigen Zeitpunkt nicht statt finden.
Wir informieren, wenn es einen Nachholtermin gibt.

„Vor uns lag ein riesiges Experimentierfeld“ (Gunta Stölzl)

DIE BAUHAUSFRAUEN UND IHR AUFBRUCH IN DIE MODERNE

Lesung + Gespräch mit Ulrike Müller, Kulturwissenschaftlerin und Autorin, Weimar.

Bis heute sind die schöpferischen Leistungen, Arbeiten und Namen vieler bedeutender Künstlerinnen im Gedächtnis der Öffentlichkeit nicht präsent. Zu Unrecht.  Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums des Bauhauses wird deshalb die Lebens- und Arbeitssituation der Frauen am Bauhaus anhand ausgewählter Künstlerinnen aus den Bereichen Weberei, Innenarchitektur und Fotografie von den Anfängen am Weimarer Bauhaus bis in die Zeit des Nationalsozialismus näher betrachtet und erinnert.

Im Anschluss an die Lesung kommt Ulrike Müller gerne mit Besucher*innen ins Gespräch.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist für Frauen und Männer zugänglich und barrierefrei.

Veranstalterinnen: Rosa Luxemburg Stiftung Saarland / Peter Imandt Gesellschaft,  Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken und FrauenGenderBibliothek Saar