Dokumentation der Veranstaltung „Auf einen Kaffee mit Hadice, Marguerite und Táhirih – Starke Frauen in den Weltreligionen“

Im Rahmen der Interkulturellen Woche der Landeshauptstadt Saarbrücken luden die  FrauenGenderBibliothek Saar (FGBS), die Universität des Saarlandes (UdS), das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken (ZIB), das Dekanat Saarbrücken und  die Bahá’i Gemeinde Saarland zu folgender Veranstaltung ein:
„Auf einen Kaffee mit Hadice, Marguerite und Táhirih – Starke Frauen in den Weltreligionen“ – Impulse und Gespräche bei Getränken und internationalen Leckereien, am Samstag, 22. September 2018, 15 -18 Uhr, im Johannesfoyer, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken

Hadice, Marguerite Porète und Táhirih waren Frauen, die sich gegen viele Widerstände in ihren jeweiligen Religionen – Islam, Christentum bzw. Bahá’i – engagiert und wirkungsvoll eingebracht haben. Wie ihnen das gelungen ist und was wir daraus für heutiges Engagement lernen können, soll bei dieser Veranstaltung diskutiert werden.
Zunächst stellten Referentinnen das Leben und Wirken von Hadice, der Frau des Propheten Mohammed, Marguerite Porète (bzw. vertretungsbedingt Maria Magdalena von Pazzi) und Táhirih vor.
Anschließend  sprachen die Gäste bei Getränken und internationalen Leckereien darüber, welche Eigenschaften und Methoden dieser Vorbilder auch heute noch wichtig sind, um ein gleichberechtigtes, tolerantes und konstruktives Miteinander in Religionsgemeinschaften zu erreichen. Denn dies ist ein wichtiger Beitrag zu einem friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Referentinnen: Hamideh Mohagheghi, Allesandra Bost, Ingeborg Franken-Boeninger
Moderation: Prof. Dr. Lucia Scherzberg
Musikalische Umrahmung: Marina Kavtaradze und Esra Aksoy

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Landeshauptstadt Saarbrücken gefördert.

Fotoimpressionen:

Zum Nachhören: