Enquete-Kommission berichtet ohne Geschlechterperspektive

Der Bericht der Enquete-Kommission zu Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität ohne Geschlechterperspektive

Nach gut zweijähriger Tätigkeit hat die Enquete-Kommission mit einem 957 Seite langen Abschlussbericht und einer öffentlichen Anhörung ihre Arbeit beendet. Von den Sachverständigen und Parteien der Linken und der Grünen wurde bei der Anhörung ein Änderungsantrag zum Gesamtbericht eingebracht, der vorsah, ein Kapitel zu „Geschlechterpolitischen und feministischen Perspektiven auf Wohlstand und Lebensqualität“ einzufügen. Der Antrag wurde mit den Stimmen der Regierungsparteien bei Enthaltung der SPD abgelehnt und erscheint nun als Sondervotum.

Es ist zu bemängeln, dass kritisch-emanzipatorische und feministische Theorien oftmals nicht verknüpft werden – obwohl es hier gute Synergien gibt. Nach wie vor gibt es das Missverständnis, dass es bei den feministischen Theorien um Politik und Theorie von und für Frauen gehe, die entsprechende Forschung nicht rezipiert und damit die grundlegende Kritik an den Rationalitäten nicht wahrgenommen werde. Die feministische Publizistin Christa Wichterich verweist darauf, dass sich in den 70er Jahren öko-feministische Stimmen besser durchsetzen konnten, weil sie eingebettet waren in einer starken Frauenbewegung, die wiederum große Schnittflächen mit anderen sozialen Bewegungen hatte. Darauf folgte in den 90er Jahren die Verschiebung auf einen Gleichstellungsfeminismus, bei dem es um Anpassung und Einpassung geht, aber das Hinterfragen gesellschaftlicher Verhältnisse mehr und mehr verschwunden ist. Gleichzeitig haben sich die Bewegungen professionalisiert und fragmentiert, wodurch die breite Basis zersplittert wurde.

Als Vorschläge zur Verbesserung der Situation werden u.a. genannt: Allianzen nutzen, die sich anbieten, andere gezielt suchen – Care als Leitmotiv der Gesellschaft verbreiten, Produktion als Teil der Reproduktion anerkennen, nicht umgekehrt – nach Anknüpfungen und Übergangsstrategien suchen, wie lassen sich Strukturfragen in Alltagsfragen übersetzen und umgekehrt. (aus: genanet news, www.genanet.de)