FrauenThemenMonat der Landeshauptstadt Saarbrücken

Infos der Internetseite des Frauenbüros:

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und die neue Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Saarbrücken, Katharina Kunze, eröffnen am Freitag, 9. November um19.30 Uhr im Rathausfestsaal den diesjährigen FrauenThemenMonat.

FrauenThemenMonat wieder mit vielfältigem Programm

Das Frauenbüro präsentiert in zehn Veranstaltungen unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen der Gleichberechtigung. Es gibt Vorträge und Diskussionen, Lesungen, eine Führung mit Dialog, Raum für Begegnungen, Filme und Präsentationen sowie ein Konzert.
Der November wird wie jedes Jahr in Saarbrücken zum intensiven Austausch über Gleichstellung und Geschlechtergerechtikeit genutzt, auch und gerade zum 100jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts in diesem Jahr. Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei und alle interessierten Menschen sind herzlich Willkommen!

Eröffnung und Abschluss
Am Freitag, 9. November, informiert Dr. Regina Frey zum Auftakt des FrauenThemenMonats um 19:30 Uhr über Ergebnisse und Empfehlungen des zweiten Gleichstellungsberichtes der Bundesregierung mit ihrem Vortrag „Weichen stellen durch Gleichstellung“. Es geht um die großen Zukunftsthemen unserer Gesellschaft wie Digitalisierung, Armut(-sbekämpfung), Alter und Zusammenhalt. Dr. Regina Frey bespricht konkret die Rolle der Kommunen und die jetzt anstehenden Schritte für mehr Geschlechtergerechtigkeit.

Christina Lux ergänzt bei dem Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe am 30. November diese statistischen Daten um ganz persönliche Gedanken und Gefühle einer modernen Songwriterin. Ihre warme, nahegehende Stimme macht die wunderbar arrangierten Songs zu echten Momentaufnahmen in einer Zeit, in der Innehalten selten geworden ist.

Digitalisierung

Ein großes Thema unserer Zeit, die Digitalisierung, spielt auch in der aktuellen Frauenbewegung eine nicht unerhebliche Rolle. Zum Thema „Digitalisierung und Frauen – können Algorithmen diskriminieren?“ wirft Prof. Dr. Katharina Zweig am 12. November im Rathausfestsaal einen kritischen Blick auf die angebliche Objektivität von Computerprogrammen.

Am Mittwoch, 28. November wird in der FrauenGenderBibliothek Saar das Digitale Deutsche Frauenarchiv zur Geschichte der Frauenbewegung in Wort und Bild vorgestellt und für eine breite Beteiligung an diesem zukunftsweisenden Projekt geworben.

Die Gründerin, Herausgeberin und Chefredakteurin Manuela Kay berichtet am 20. November in der FrauenGenderBibliothek Saar davon, welchen Einfluss technische, gesellschaftliche und Marktveränderungen auf Produktion und Leserinnenschaft der Zeitschrift L-MAG haben.

Führung, Lesung, Film, Szenische Präsentation und die Frauenwelten

Außerdem bietet der FrauenThemenMonat am 13. November eine Führung durch die Ausstellung „In the Cut“, wobei kunsthistorische Fakten und aktuelle frauenpolitische Themen anhand ausgewählter Werke von Fachfrauen erläutert werden.

In der Lesung am 15. November in der Stadtbibliothek zu ihrem Buch „Fa(t)shionista – Rund und glücklich durchs Leben“ hält Magda Albrecht dem heutigen Schlankheitsideal etwas entgegen: stolze Fashionistas und die Erkenntnis, dass Diäten nichts bringen – außer schlechter Laune.

Die „Frauenwelten“ am Samstag, 24. November sind ein Treffpunkt von und für Frauen aus aller Welt: informativ, lebendig, kommunikativ und bewegt – ein spannender Nachmittag wird garantiert.

Schließlich werden von Bettina Koch und Jürgen Reitz am 26. November in einem radikal-vergnüglichen Streifzug durch das Leben und die Beziehungen von Karl Marx u.a. die Frauen präsentiert, die diesen Unverwüstlichen prägten und am 17. November wird im Kino achteinhalb der Film „Chavela“ über die große mexikanische Sängerin Chavela Vargas gezeigt.

Information

Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet den FrauenThemenMonat gemeinsam mit zahlreichen KooperationspartnerInnen. Hauptsponsor ist die Sparkasse Saarbrücken.
Landeshauptstadt Saarbrücken, Frauenbüro, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de

Zur Internetseite des Frauenbüros der Landeshauptstadt Saarbrücken mit Infos und Programmheft als pdf bitte hier klicken.