FrauenGenderBibliothek Saar Archivalien 01

Frauen-Archiv Saar

Saarländische Frauengeschichte – unsere Archivbestände

Das Frauen-Archiv Saar enthält Materialien, Presseartikel, originäre Dokumente, wie Plakate, Flugblätter und Buttons, aber auch Ton- und Filmdokumente zur saarländischen Frauen(bewegungs-)geschichte und zu frauenpolitischen Fragestellungen im Saarland in der jüngeren Vergangenheit (ab den 1970iger Jahren) und der Gegenwart.

Die weitgehend komplett vorhandenen Ausgaben der saarländischen Frauenzeitschriften Charme, Lila Distel und donnawetter sind digitalisiert und online einsehbar.

Die Bestände unseres Archivs sind weitgehend erschlossen in der Datenbank FAUST, in der vor Ort recherchiert werden kann. Zum Teil sind die Archivbestände auch über den META-Katalog unseres Dachverbands i.d.a. online recherchierbar und Teil des Digitalen Deutschen Frauenarchivs.

Unsere Datenbank BIOGRAFIA sammelt biografische Daten zu Frauen, die im Saarland gewirkt und/oder gelebt haben. Dies können Politikerinnen, Autorinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, historische Persönlichkeiten sein. Hier kann Ihre »Spurensuche« nach Frauen in der Politik-, Sozial- und Alltagsgeschichte anfangen, neue Impulse bekommen, ein weiteres Puzzlestück im Kontext einer Forschungsarbeit zu Frauengeschichte sein.

Zu der von uns gesammelten Grauen Literatur zählen Dokumentationen der Kommunal- und Landesverwaltungen, Parteien und Gewerkschaften.

Wir bitten, die Nutzungsbedingungen des Archivs der FrauenGenderBibliothek Saar zu beachten.