FGBS Fachbibliothek Frauen Saar Geschichte

Frauen-Saar-Geschichte

| Biografia-Datenbank  | Publikationen | Digitales Deutsches Frauenarchiv

Frauen-Saar-Geschichte: Das Frauen-Archiv Saar enthält Bücher, Dokumente und Materialien zu Frauen im Saarland in Geschichte und Gegenwart. In einer Region wie dem Saarland, das in seiner Geschichte stark von männerdominierten Industrie- und Wirtschaftszweigen geprägt ist, sind die Leistungen von Frauen, ihr historisches Wirken nicht immer und überall gegenwärtig. Unsere Forschungsarbeit und Dokumentationstätigkeit mit einem umfänglichen Bestand an Materialien der saarländischen Frauengeschichte und der neueren Frauenbewegungsgeschichte steht ForscherInnen und allen Interessierten zur Verfügung.

Erforschung, Vermittlung, aber auch Archivierung und Dokumentation der saarländischen und Saarbrücker Frauengeschichte sind ein Schwerpunkt unserer Einrichtung. Unser Sammlungsbestand beinhaltet originäre Dokumente, wie Plakate, Flugblätter, Buttons, aber auch Presseartikel und Tondokumente.

Die weitgehend komplett vorhandenen Ausgaben der saarländischen Frauenzeitschriften Charme, Lila Distel und donnawetter sind eine frauenhistorische Fundgrube.

Eine Übersicht zu saarländischen Schriftstellerinnen gibt es hier zum Download.

Zu der von uns gesammelten Grauen Literatur zählen Dokumentationen der Kommunal- und Landesverwaltungen, Parteien und Gewerkschaften